Wer wir sind

Social Return wurde gegründet von André Wall und Cornelia Dimas. André Wall ist seit über 25 Jahren in verschiedenen leitenden Funktionen in der Luftfahrt tätig und verfügt über ein weitreichendes Netzwerk in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Cornelia Dimas bringt als Coach und selbständige Beraterin Know-how in den Bereichen Personalentwicklung und Ausbildung mit.

Gemeinsam haben wir eine gemeinnützige GmbH gegründet und sie mit Startkapital ausgestattet. Dieses Geld ist der Grundstein von Social Return, der durch Spenden und Sponsorings von Privatleuten und Firmen aufgestockt werden soll.

Unsere Berufe haben uns in die Welt der Flugzeuge, Motoren und Medien geführt. Dabei haben wir immer wieder Menschen und Unternehmen getroffen, die etwas zurückgeben wollen – von ihren positiven Erfahrungen, ihrem Glück und ihrem Wohlstand. Diese Unternehmen und Menschen helfen uns jetzt, die ersten Projekte anzuschieben. Natürlich sollen später viele andere Menschen und Unternehmen hinzukommen, ihre Ideen einbringen und neue Projekte zum Fliegen bringen.

Unser Name hat zwei Bedeutungen. Social Return bedeutet einerseits, dass Menschen hier etwas in die Gesellschaft zurückgeben können: gute Taten, Spenden, Wissen, Talent, Liebe und Aufmerksamkeit, die sie im Laufe ihres Lebens erfahren haben.

Social return steht aber auch dafür, dass Unternehmen etwas zurückgeben können. Denn neben dem Gewinn (financial return), den sie nun einmal produzieren müssen, haben Unternehmen auch die Pflicht, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Social Return schafft Orte und Projekte, an denen Firmen einen aktiven, sozialen Beitrag leisten können.