Segeltour 2021

Die Jugendlichen mussten lange auf ihre Segeltour warten, da der Termin coronabedingt auf Ende August verschoben werden musste. Doch dann ging es endlich los: eine Woche Segeltour auf dem Ijsselmeer.

Dreizehn Jugendliche und drei BetreuerInnen machten sich auf den Weg vom Berliner Hauptbahnhof nach Enkhuizen in Holland. In sieben Tagen durchquerten sie das Ijsselmeer bis zu den nordfriesischen Inseln Vlieland und Terschelling. Jeden Abend in einem anderen Hafen. An Bord half jeder mit, sei es beim Segelsetzen oder Kochen.

Einer der Höhepunkte war der Besuch des Freilichtmuseums, in dem ein typisches Zuiderzee-Städtchen und ein Fischerdorf aus der Zeit zwischen 1700 und 1900 aufgebaut sind und man Handwerk aus dieser Zeit erleben kann.

 

Für alle war die Segeltour eine eindrückliche Erfahrung und ein fröhliches gemeinsames Erlebnis.